ENERGIE-MANAGEMENT

Heutzutage führen die Sorgen um das Wohl der Umwelt und die steigenden Energiekosten die Tagesordnungen der Firmen rund um den Globus an. Die Marktführer beginnen, umweltbewusst zu handeln, indem sie ihren Kohlendioxid-Ausstoss senken und effiziente Methoden zum effizienten Energiemanagement implementieren. Man muss jedoch kein multinationaler Konzern sein, um Vorteile aus der neuesten Wireless Sensor Network (WSN) Technologie ziehen zu können und seinen Beitrag zu einer saubereren Umwelt zu leisten, während gleichzeitig der Gewinn erhöt wird. A.N. Solutions bietet leicht integrierbare drahtlose Komponenten, die Ihnen helfen können, schnell effizienten Energie-Management-Lösungen zu implementieren. Im folgenden finden Sie einige Anwendungsgebiete unserer Lösungen:

Intelligente Zähler-Lösungen

WSN Technologie basierend auf IEEE802.15.4/ZigBee Standards passt ideal zu den Anforderungen von erweiterten Mess-Infrastrukturen. Selbstorganisierende, selbstheilende Maschen-Netzwerke ermöglichen die Überwachung und Steuerung rund um die Uhr. Die stromsparenden @ANY RF Module und USB Dongles können, zusammen mit einer Firmware für Maschen-Netzwerke, leicht zum Aufbau solcher Netzwerke verwendet werden. Das wird massgeblich durch die @ANY 802.15.4/ZigBee Module ermöglicht, die Chipsätze, Antenne, alle notwendigen Schaltkreise und Software in einer leicht zu integrierenden Baugruppe vereint. Die in der Industrie führende Reichweite der @ANY Modules verringert die notwendige Anzahl von drahtlosen Geräten im Netzwerk und reduziert damit die Kosten. Wo sie eingesetzt werden, können erweiterte Mess-Infrastrukturen im Betrieb die Gepflogenheiten analysieren, den Verbrauch reduzieren wenn die gegebenen Umstände eine Veränderung diktieren, und Schlüsselinformationen zur Energieon zwischen den Anwendern, Versorgern und allen Zwischeninstanzen austauschen. Das Ergebnis ist eine umweltfreundliche neue Technologie, welche eine höhere Energie-Effizienz und signifikaten Kosteneinsparungen erreicht.

Das Ablesen der Zähler in Wohnungen ist eine extrem arbeits- und zeitintensive Tätigkeit, die niemand manchen möchte. Bisher wurde dies durch das Personal der Versorgungsbetriebe durchgeführt, welches vor Ort fahren musste und die Ablesungen auf monatlicher Basis manuell durchführen musste. Die Kunden mussten in dieser Zeit zu Hause warten, bis der Techniker ankam und die Ablesungen vornahm oder diese selbst vornehmen. All das machte das Ablesen der Zähler in Wohnungen eine grosses Ärgernis für sowohl Versorger als auch die Kunden. Trotz aller aufgewendeten Zeit und Mühe, war dieser Prozess nicht so akkurat, wie er sein sollte.

Ein führender spanischer System-Integrator hat eine vollautomatische Lösung zum Ablesen von Zählern unter Benutzung von @ANY RF Modulen entwickelt. Diese drahtlosen Strom-, Wasser- und Gas-Ableseeinheiten können für mehr als 10 jahre autonom mit Batterien und/oder Solar-Strom betrieben werden. Einmal platziert, senden die Zähler die Daten automatisch in vordefinierten Zeitintervallen. Die Daten werden vollautomatisch gesammelt und ausgewertet und praktische monatliche Berichte werden erstellt. Die Kunden müssen sich nun nicht mehr mit all den Unannehmlichkeiten der Ablese-Prozedur abfinden und der Versorger hat die akkuratesten Informationen in Echtzeit bei gleichzeitig niedrigeren Personalkosten.


Sonnenenergie

Alternative Energiequellen waren nie so wichtig wie heutzutage, wo eine Überabhängigkeit von fossilen Brennstoffen besteht. A.N. Solutions arbeitet mit einem führenden deutschen Lösungsanbieter für Solar-Wärme-Kraftwerke zusammen, um die Effizient der Kraftwerke zu maximieren. Solarkraftwerke erreichen ihre kommerzielle Sonnenenergie-Produktion teilweise durch das Verbinden tausender einzelner modularer Solar-Panels, die auf einer Achse rotieren und die Weg der Sonne von Ost nach West verfolgen, die höchstmögliche Ausbeute an Sonnenenergie zu erzielen. Der Natur einfachste Energiequelle ist nichtsdestotrotz unglaublich schwer zu einzufangen. Dafür bedarf es einiges an Koordination, Wartung und der Präzision eines Uhrwerks.

Kommen wir zu den drahtlosen Sensornetzwerken. Der Lösungsanbieter hat tausende von @ANY RF Modulen implementiert, um über das ganz Solar-Wärme-Kraftwerk verteilte Objekte in einem selbstheilenden Maschen-Netzwerk zu verbinden. Mit dem komplexen Zusammenspiel der Operationen im Kraftwerk nun in einem ausgeklügelten drahtlosen Netzwerk gebündelt, konnte die Performance auf ein neues Niveau der Präzision gehoben werden. Die Temperatursteuerung wurde verbessert, Wartungsaufgaben wurden erleichtert, die Gesamt-Effizienz des Kraftwerks wurde erhöht und Energie gespart. Die Implementation von WSN Technologie führte an heiteren Sommertagen zu einem Anstieg der täglichen elektrischen Sonne-zu-Netz Effizienz von mehr als 20 Prozent.

Windenergie

Windmühlen sind eine andere wichtige Quelle alternativer Energie. Komplexe Windparks wurden zur Nutzung von Windenergie errichtet. Solche Windparks, auch Windfarmens genannt, können aus hunderten von Turbinen bestehen und eine Fläche hunderter Kilometer umfassen. Die Turbinen sind drehbar und müssen in einen optimalen Winkel gebracht werden, um ein Maximum an Windenergie einzufangen. Einen Windpark zu betreiben, erfordert komplexe Überwachung und präzise Steuerungssysteme.

Ein führender deutschstämmiger Lösungsanbieter entwickelt solche Systeme. Die Nutzung von drahtlosen Verbindungen zwischen den System-Elementen bietet klare Vorteile, sie müssen jedoch die strengsten Anforderungen an die Zuverlässigkeit erfüllen. A.N. Solutions hat die @ANY RF Module mit der in der Industrie führenden Reichweite angeboten, um stabile Verbindungen zwischen den Turbinen sicherzustellen. Das Netzwerk ist selbstorganisierend und selbstheilend und ist optimiert für einen niedrigen Stromverbrauch. Das zuverlässige drahtlose Netzwerk stellt rund um die Uhr die Überwachung und das System-Management sicher, sowie erlaub einen effizienteren Betrieb bei gleichzeitiger Reduktion der Wartungskosten.

deutsch
english

Drahtlose Hardware
Komponenten

Mesh Networking Software

Product Design Services

Home
Nutzungsbedingungen
Datenschutzbestimmungen
Sitemap
Kontakt
Copyright © 2009 A.N. Solutions GmbH

ENERGY MANAGEMENT

Nowadays, both the environmental concerns and the rising energy costs top the companies’ agendas around the world. The market leaders are going green by reducing the carbon footprint and implementing efficient energy management practices. You don’t need to be a multi-national to take advantage of the latest Wireless Sensor Network (WSN) technology and make your contribution to the cleaner environment, while improving your bottom line. A.N. Solutions offer easy-to-integrate wireless enabling components that can help you quickly implement an efficient energy management solution. Below are some of the areas where our solutions apply:

Smart Metering Solutions

WSN technology, based on IEEE802.15.4/ZigBee standards, is ideally suited for AMI requirements. Self-organizing, self-healing mesh networks facilitate 24x7 monitoring and control. The low power @ANY RF modules and USB dongles, powered by mesh networking firmware, can easily enable such networks. This is achieved largely because the @ANY 802.15.4/ZigBee modules combine chipsets, antenna, all the circuitry, and software in one easy-to-integrate package. @ANY modules’ industry-leading operating range reduces the number of wireless devices per network, further reducing the costs. When deployed, AMI systems can track usage on the fly, reduce consumption when circumstances dictate change, and share key energy information among customers, utility companies, and everyone in between. The end result is an eco-friendly new technology that achieves higher energy efficiency and substantial cost savings.

Residential meter reading is an extremely labor-intensive and time-consuming job that no one wants to do. It has been historically performed by the utility company staff who had to go out on-site and perform readings manually on a monthly basis. Customers, meanwhile, had to wait at home for a technician to arrive and take readings or perform the readings themselves. All that made the residential meter reading a major hassle for both utilities and customers. Despite all the time and efforts spent, this process failed to be as accurate as it should.

A leading Spanish system integrator has developed a fully-automated meter reading solutions using @ANY RF modules. The wirelessly enabled electricity, water and gas meters can work autonomously for more than 10 years on batteries and/or use solar power. Once in place, the meters send data automatically at preset time intervals. The data is aggregated and processed all automatically and convenient monthly reports are generated. Customers can now forget about all inconveniences and the utility has the most accurate information in real-time, while enjoying lower labor costs.


Solar Energy Harvesting

Alternative energy sources have never been so important, as in today’s world, over dependant on fossil fuels. A.N. Solutions is working with a leading German solution provider for solar thermal power plants seeking to maximize the plants’ efficiency. Solar power plants in part achieve their commercial solar energy production by connecting thousands of individual modular solar panels that rotate on an axis, tracking the sun from East to West to best capture solar energy. Nature’s simplest power source is nonetheless incredibly complex to harvest, requiring considerable coordination, maintenance and clockwork precision.

Enter the wireless sensor network. The solutions provider implemented thousands of @ANY RF modules to connect fixed objects throughout the solar thermal power plant, which then organized themselves into a self-healing mesh network. With the complex orchestration of power plant operations now united by a sophisticated wireless network, performance elevated to new levels of precision. Temperature control improved, maintenance burdens were eased, overall power plant efficiency improved and energy was saved. The implementation of WSN technology led to the increase of daily solar-to-net electric efficiency more than 20% during clear summer days.

Wind Energy Harvesting

Windmills are another important source of alternative energy. Complex wind parks have been built to harvest wind energy. Such wind parks, or wind farms, as they are also called, can have hundreds of turbines and span the area of hundreds of kilometers. The turbines rotate turning to an optimal angle in order to capture the maximum amount of wind power. Operating a wind park requires complex monitoring and precision control system in place.

A leading Germany-based solutions provider develops such systems. Using wireless links between the system elements offers clear advantages, however they must meet the toughest reliability requirements. A.N. Solutions provided the @ANY RF modules with the industry-leading range that ensures the stable links between the turbines. The network is self-organized and self-healing and is optimized for low power consumption. The reliable wireless network ensures round the clock monitoring and system management, and allows a more efficient operation, while reducing the maintenance costs.

deutsch
english

Wireless Hardware
Components

Mesh Networking Software

Product Design Services

Home
Terms of Use
Privacy Policy
Sitemap
Contact Us
Copyright © 2009 A.N. Solutions GmbH